Proj. Nr.
014-04

Projektbezeichnung

Trennkanalisation Oberndorf BA 07 - begleitende Kontrolle


Auftraggeber
Reinhalteverband Oberndorf und Umgebung

Leistungszeitraum
2004 - 2005

Leistungsumfang
begleitende Kontrolle

Bausumme
4,8 Mio €

Beschreibung

Der Reinhalteverband Oberndorf hat im Zentrum der Stadtgemeinde insgesamt ca. 5 km Regen- und Schmutzwasserkanalisation errichtet. Im Zuge der Bauausführung ist es zu erheblichen Kostensteigerungen und sozialem Unfrieden im Ort gekommen. Zudem waren Mängel in der Ausführung evident. Nachdem neben der Kanalisation auch zumeist der gesamte Strassenraum neu zu errichten war und ergänzende Infrastrukturleistungen für die Stadtgemeinde erbracht wurden, hatte die begleitende Kontrolle die Aufgabe Kostentransparenz zu schaffen, Qualitätsnachweise einzufordern und die einzelnen Projektbeteiligten wieder zielgerichtet in den Projektsablauf einzubinden.