Proj. Nr.
27-11

Projektbezeichnung

ADEG MAISHOFEN Wärmepumpenanlage


Auftraggeber
ADEG Zell am See GmbH

Leistungszeitraum
Juni 2011 – Nov. 2012

Leistungsumfang
Einreichplanung / Ausschreibung / Ausführungsplanung / Kollaudierung

Bausumme
-

Beschreibung

Die ADEG GmbH hat angrenzend an den bestehenden Verwaltungstrakt in Maishofen ein großes Kommissionslager errichtet, welches den gesamten Warenumschlag für den Pinzgau und Pongau abwickelt. Die großen Hallenflächen sind in verschiedene Klimazonen aufgeteilt und unterschiedlich zu beheizen bzw. zu kühlen. Seitens des Haustechnikbüros TB Lang aus Klagenfurt wurde hierzu eine maßgeschneiderte komplexe Wärmepumpenanlage projektiert, welche neben einem Energieausgleich zwischen Kühlen und Heizen auch eine Wasser - Wasserwärmepumpe zur Energiegewinnung herangezogen hat.

Die wasserrechtliche Einreichung, sowie begleitende hydrogeologische Bearbeitung dieses Projektes wurde durch das Ingenieurbüro Kettl, in Zusammenarbeit mit Dr. Forstinger (Geologe) erbracht.

Insgesamt wurden 2 Bohrbrunnen errichtet welche einen Gesamtkonsens von 15 l/s fördern können. Über drehzahlgeregelte Pumpen erfolgt eine leistungsoptimierte Förderung in Abhängigkeit von den Bedarfsanforderungen der Gesamtanlage. Die auf eine max. Temperaturspreizung von 5 °C erwärmten bzw. abgekühlten Wässer werden anschließend wieder über Sickeranlagen dem Grundwasser zugeführt. Das angrenzende Schutzgebiet des Brunnens Prielau (Wasserversorgung Stadtgemeinde Zell am See) und die sich daraus ergebenden hydrogologischen Detailfragen waren im Projekt besodners zu berücksichtigen. Derzeit läuft ergänzend zu den ersten Betriebsjahren ein Beweissicherungsprogramm über Messpegel unterhalb der Einspeisestelle, um die Auswirkungen des Wärmeeintrages beurteilen zu können.