Proj. Nr.
08-08

Projektbezeichnung

Neuerrichtung Transportleitung Hochzone / Bühelhaiden


Auftraggeber
Stadtgemeinde Oberndorf bei Salzburg

Leistungsumfang
wasserrechtliche Einreichplanung / Ausschreibung / Ausführungsplanung / Bauüberwachung

Bausumme
netto € 315.000,--

Beschreibung

 

Die Stadtgemeinde Oberndorf betreibt in Maria Bühel einen Hochbehälter mit einem Fassungsvolumen von ca. 1000 m³. Dieser Behälter wird über den Brunnen Kreuzerleithen über eine Transportleitung PVC DN 250 angespeist. Die gleiche Leitung wird zur Einspeisung in das Netz der Tiefzone (Oberndorf Zentrum) herangezogen. Die Leitung wurde in den Jahren 1985/1986 errichtet.

Nachdem die Trasse dieser Leitung nicht in der St. Georgener Landesstrasse geführt wurde, sondern in den zum damaligen Zeitpunkt unbebauten landwirtschaftlichen Flächen, hat sich nun die Situation ergeben, dass infolge von fortschreitenden Baulandausweisungen die Trasse nur mehr bedingt zugänglich ist und bei Schäden hohe Folgekosten anfallen. In den vergangenen Jahren haben sich auf der Leitung mehrfach Rohrbrüche ereignet, welche auf einen Materialfehler bzw. einen Bettungsmangel zurückzuführen waren.

Auf Grund der sich anhäufenden Rohrbrüche an der bestehenden Transportleitung, wurde eine neue Trassenführung, verlaufend in der St. Georgener Straße projektiert und planlich detailliert (inkl. hydraulischer Dimensionierung und Nachweisführung).

Die neue Trassenlänge beträgt ~927 m und verläuft vom Hochbehälter Bühelhaiden über die St.Georgener Straße bis zur Anschlussstelle an die bestehende Leitung PVC DN250 im Grundstück 128/4. Der Nenndurchmesser der Leitung beträgt 250 mm. Als Rohrmaterial wurde PE-HD (Druckstufe PN16 bar) gewählt. Im gesamten Trassenabschnitt wurden zwei Entleerungseinheiten sowie zwei Belüftungsventile vorgesehen.