Proj. Nr.
31-08

Projektbezeichnung

Schmutzwasserkanalisation Kopfsberg / Gemeinde Obertrum


Auftraggeber
Gemeinde Obertrum

Leistungszeitraum
03/2009 - 10/2009

Leistungsumfang
Entwurf- / wasserrechtliche Einreichplanung / Ausschreibung / Ausführungsplanung / Bauüberwachung

Bausumme
netto € 155.000,--

Beschreibung

 

Der Weiler Kopfsberg verfügte über keinen Anschluss an das öffentliche Kanalisationsnetz. Die Objekte wurden über Einzelfaulanlagen bzw. Güllegruben (bei Landwirten) entsorgt.

Zur neuen Schmutzwasserentsorgung der Ortschaft Kopfsberg (inkl. Ortschaft Manglberg), wurde eine Freispiegelkanalisationsentwässerung vorgesehen ("Sparkanal"), die in das bestehende Ortsnetz der Gde. Obertrum (betreut durch den RHV Trumerseen) eingegliedert wurde und in weiterer Folge Richtung Kläranlage Zellhof entwässert.

Die Entwässerung, des dünn besiedelten Gebietes, erfolgte aus wirtschaftlichen und kostenmäßigen Gründen, über eine sogenannte Sparkanalisation aus PVC-Rohrleitungen DN150 und Beton-Fertigteilschächten DN1000 (Schachtabstände bis zu 135 m).

Zur Entwässerung wurden drei neue Schmutzwassersammler (-stränge) vorgesehen:

  • Sammler OOS-6-70B Länge: ~764 m
  • Sammler OOS-6-70C Länge: ~43 m exkl. Abzweigende Hausanschlußleitungen
  • Sammler OOS-6-70D Länge: ~59 m exkl. Abzweigende Hausanschlußleitungen