Projektbezeichnung

Sanierung Salzburger Straße / Gastag Oberndorf


Auftraggeber
Stadtgemeinde Oberndorf

Leistungszeitraum
März 2011 – September 2012

Leistungsumfang
Entwurf - Ausführungsplanung / Kostenschätzung / Ausschreibung u. Vergabeverfahren / Bauaufsicht / Bau KG

Bausumme
207.000 € netto

Beschreibung

Die ehemalige Bundesstraße B 156 wurde nach Errichtung der Umfahrung von Oberndorf zwischen der Einmündung der Göminger Landesstraße und der St. Georgener Landesstraße der Gemeinde übergeben. Die Umfahrung hat zwar zu einer Entlastung des Straßenstückes geführt, über die Jahre ist es aber doch wieder zu einem signifikanten Anstieg des Verkehrsaufkommens gekommen. Insbesondere auch durch den zunehmenden Durchzugsverkehr über die Länderbrücke nach Laufen. Die dringend erforderliche bauliche Sanierung des Straßenstückes am Gastag (innerorts mit bis zu 10 % Steigung) sollte daher mit geschwindigkeitsreduzierenden Maßnahmen und einer Verbesserung der Situation für die Fußgänger ergänzt werden.

Infolge der sehr beengten Platzverhältnisse waren die möglichen Optionen hierzu eingeschränkt.

Auf Grundlage verschiedener Entwürfe wurde dann gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Schröder und dem Bauausschuss der Stadtgemeinde ein Maßnahmenkonzept erarbeitet und baulich umgesetzt. Infolge des hohen Verkehrsaufkommens und der Funktion als innerörtliche Hauptverkehrsstrecke war der Bauablaufplanung besonderes Augenmerk zu schenken.