Proj. Nr.
50-12

Projektbezeichnung

Überrechnung Graben Lang - Koppl


Auftraggeber
Gemeinde Koppl

Leistungszeitraum
September 2012 – Dezember 2012

Leistungsumfang
Studie

Beschreibung

Im Gemeindegebiet von Koppl, Ortsteil Guggental, sind mehrere Gräben aus dem Einzusggebiet des Gaisbergs Richtung Alterbach abströmend. Dabei wird die Bundesstraße B 158 gequert. Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen an der B 158 in den Jahren 2006 - 2008 galt die wasserrechtliche Vorgabe, die bestehenden Abflußberhältnisse (Verrohrungen udgl) hydraulisch nicht zu verändern, sodaß eine Abflussbeschleunigung Richtung Alterbach erfolgt.

Die Starkregenereignisse der letzten Jahre haben nun gezeigt, daß insbesondere beim Graben "Lang" sehr oft Ausuferungen auf die Bundesstraße und ein unkontrolliertes Abströmen erfolgt. Dies geht zumeist mit einer Verklausung der neu errichteten Zulaufbauwerke einher.

Bevor nun bauliche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation konzipiert werden, gilt es die Frage nach den tatsächlich anströmenden Wassermengen zu klären.

Hierzu wurde anhand eines über Rasterdaten aufbereiteten Geländemodelles ein Einzugsgebiet abgegrenzt.