Proj. Nr.
32-12

Projektbezeichnung

Aufschliessung Bramsaugründe


Auftraggeber
Gemeinde Faistenau / Frau Elisabeth Weissenbacher

Leistungszeitraum
April 2012 – Dezember 2012

Leistungsumfang
Ausschreibung / Ausführungsplanung für Wasserleitung , Kanal, und Straßenbau / Leitungskoordinierung / Bauaufsicht

Bausumme
ca. € 640.000 nt.

Beschreibung

Die Gemeinde Faistenau erschliesst gemeinsam mit der Grundeigentümerin Frau Elisabeth Weissenbacher Bauparzellen angrenzend an das Ortszentrum der Gemeinde. In die Gesamtplanung sind 33 Parzellen einbezogen worden. Der erste nun umgesetzte Bauabschnitt umfasst 20 Bauparzellen. Die Planung wurde seitens eines Vorgängerplaners über längere Zeit ab 2010 abgewickelt und auch einer wasserrechtlichen Bewilligung zugeführt. Im Zuge des anstehenden Baubeginnes hat der Auftraggeber das Ingenieurbüro Kettl mit der Übernahme der Planung und weiteren Umsetzung beauftragt. Leider waren die im Vorfeld seitens des Vorplaners getätigten Aussagen zur Kostenentwicklung unsachgemäß, sodaß begleitend mit der Ausführungsplanung neue Ansätze und Regelungen hierzu zu treffen waren.

Zwischenzeitlich ist die Anlage errichtet, und ab Frühjahr 2013 ist mit den ersten Hochbaumaßnahmen der neuen Bauwerber zu rechnen.