Freiraumgestaltung

75 % der Fläche Österreichs sind als „unberührter“ Naturraum zu betrachten. Trotzdem verbringt der Großteil der Bevölkerung die maßgebliche Zeit in  verbauten Zentren. Der Wahrnehmung von Gebäuden und Räumen, in denen wir uns bewegen wird bereits seit Generationen ein hohes Augenmerk gewidmet. Ebenso wichtige Räume stellen aber auch Straßen, Plätze, Wege, Parks ugl. dar. Bei großen Hochbauprojekten wird der Gestaltung der angrenzenden Freiflächen manchmal noch die erforderliche Aufmerksamkeit gewidmet. Je stärker Eingriffe im Freien aber von Hochbauprojekten entkoppelt sind, desto mehr verliert in unserer Zeit die Rücksichtnahme auf die Wirkung im Raum an Bedeutung und rückt die technische und funktionelle Lösung in den Vordergrund.

Dies ist in Anbetracht der Aufgabenstellung oft legitim, aber manchmal lassen sich mit dem gleichen finanziellen Einsatz Lösungen entwickeln, die auch räumlich eine nachhaltige Wirkung haben und von den Bürgern positiv wahrgenommen werden. Wir maßen uns nicht an, die Qualifikationen von Landschaftsplanern oder Architekten für uns zu reklamieren. Im Rahmen unserer technischen Leistungsschwerpunkte bemühen wir uns aber dem Auftraggeber Lösungen anzubieten, in denen die räumliche Wahrnehmung Berücksichtigung findet.
 

Auszüge aus unserem Leistungsspektrum

  • Platzgestaltungen
  • Bepflanzungsvorschläge
  • Beleuchtungskonzepte